CDU Kreisverband Landkreis Rostock

Renz für Landtagswahl nominiert

Der Güstrower CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Torsten Renz will künftig den Wahlkreis 15, also den Bereich der Ämter Gnoien, Laage, Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz im Schweriner Landtag vertreten.
Die CDU nominierte Renz am Freitagabend auf einer Wahlkreismitgliederver-sammlung in Teterow. Mit großer Mehrheit- Renz erhielt 44 Stimmen von 45 abgegebenen Stimmen- sprachen sich die Mitglieder dafür aus, dass Renz bei der Landtagswahl am 4. September des kommenden Jahres als Kandidat der CDU im Wahlkreis 15 antritt. Ilka Lochner-Borst, die bisher die CDU in diesem Wahlkreis vertreten hatte, war im Juni zur Bürgermeisterin in Laage gewählt worden und hat daraufhin ihr Landtagsmandat zum 1. September niedergelegt. 
 
Renz, der in Diekhof im heutigen Amtsbereich Laage aufgewachsen ist, vertritt momentan im Landtag den Wahlkreis 16 Güstrow/Bützow. "Ich will weiterhin aktiv in Schwerin Politik für unseren Landkreis mitgestalten" brachte Renz den Hauptgrund für seinen Wechsel auf den Punkt. „Mein Ziel ist es, das Direktmandat in diesem Wahlkreis zu erringen. Ich weiß, dass das kein Selbstläufer wird, aber mit Unterstützung der CDU-Basis traue ich mir diese Aufgabe zu„ so Renz.
 
Unter den Gästen der Mitgliederversammlung war auch der regionale Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg. Rehberg gratulierte Renz zur Wahl und sagte ihm seine Unterstützung zu. "Trotz einiger Startschwierigkeiten ist die Bundesregierung inzwischen auf einem guten Weg und wird der Landes-CDU im Wahlkampf im kommenden Jahr Rückenwind geben".