CDU Kreisverband Landkreis Rostock

CDU-Kreisverband erinnerte an erste freie Kommunalwahlen

Zum 20. Jahrestag der ersten freien Kommunalwahlen in der DDR, am 6. Mai 1990, hatte der CDU-Kreisverband unter dem Motto „20 Jahre freie Kommunalwahlen - 20 Jahre kommunale Selbstverwaltung“ ehemalige und aktive Kreis- und Gemeindevertreter aus seinen Reihen in das Güstrower Kurhaus geladen. 
Mehr als 70 Gäste waren der Einladung in den frisch eröffneten Saal des Kurhauses gefolgt. Gastgeber und CDU-Kreisvorsitzender Torsten Renz kritisierte zunächst die mangelnde öffentliche Aufmerksamkeit für dieses Datum „Zwischen den Jubiläen von Mauerfall und Deutscher Einheit gerät die erste freie Kommunalwahl leider häufig in Vergessenheit.“ „Dieser Abend soll einen Beitrag leisten, das zu ändern“ machte Renz das Anliegen der Veranstaltung deutlich. Wie Renz hob auch der Generalsekretär der Landes-CDU, Vincent Kokert, in seinem Grußwort die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung hervor, und erinnerte an die Aufbruchstimmung die im Frühjahr 1990 allerorts geherrscht hatte. „Manchmal wünsche ich mir auch heute einen derartigen Elan wenn es um die Politik vor Ort geht“ so Kokert.