CDU Kreisverband Landkreis Rostock

CDU-Kreistagsfraktion fordert Erhalt aller Schulstandorte

CDU-Kreistagsfraktion

Die CDU-Kreistagsfraktion des Landkreises Rostock lehnt die Schließung von aktuell bestehenden Schulstandorten ab. „Wir fordern, dass durch die Schulentwicklungsplanung auch der ländliche Raum unseres Landkreises weiterhin gestärkt bleibt“, stellt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Fred Ibold im Rahmen einer Fraktionssitzung zur Schulentwicklungsplanung im Landkreis Rostock fest.

Entstanden sei die Debatte insbesondere um die Schulstandorte Lalendorf und Krakow am See. Während Lalendorf nach den uns vorliegenden Zahlen die verwaltungsrechtlichen Bedingungen für den Erhalt eines Schulstandortes erfüllt, muss Krakow am See aufgrund niedriger Schülerzahlen um den Erhalt bangen.

„Schule muss sich vor allem an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ausrichten. Die Verwaltung ist dazu aufgefordert, alle rechtlichen Spielräume zu prüfen und zu nutzen.“ Für Fred Ibold ist eindeutig, dass die gewünschte wohnortnahe Beschulung ohne das Vorhalten von Schulen im weiterführenden Bereich vor Ort nicht denkbar sei. „Die Schließung von Schulstandorten lehnen wir daher ab“, so Ibold am Rande der Fraktionssitzung.